Kirchenmusik im Dekanat

Buchvorstellung

Von Grenzen zu Veränderungen

Was einen Richter am Verwaltungsgericht mit Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer aus Herborn sowie mit dem Transaktionsanalytiker Peter Held zum Thema Grenzen eint, lässt sich auf knapp 200 Seiten nachlesen: Das Buch zu Grenzerfahrungen, Grenzbewusstsein und Grenzverletzungen wird demnächst im Schloss Herborn vorgestellt.

Becker-von Wolff

Erzählkonzert

Virtuose Musik und spannende Geschichten

Am Montag, 21. Oktober 2024 ist das Duo "WindWood & Co" in der evangelischen Kirche in Frohnhausen zu Gast. Um 19 Uhr geht es um starke Frauen der Kirchengeschichte. Das Konzert findet auf Einladung des Eva-Frauenkreises anlässlich des 120jährigen Bestehens statt.

Eine Reise durch das Gebet der Gebete

Tipp: Zum "Vater Unser" bieten die Kirchengemeinden Edingen und Greifenstein am Sonntag, 3. November 2024 eine Kunstausstellung mit einem musikalischen Gottesdienst in der Barockkirche auf Burg Greifenstein an. Los geht es um 17 Uhr.

Mit dem Bluegrass kam der Erfolg

"Sacred Sounds Of Grass" punktet im Zeitalter der elektronischen Klänge mit ihrem rein akustischen Sound noch immer: Die Gruppe gilt als eine der ältesten, wenn nicht gar als die älteste Bluegrass Band Deutschlands. Ihre Gründung vor 45 Jahren wollen die Musiker am 20. September in Dillenburg-Frohnhausen feiern.

Das Gesangbuch feiert Geburtstag

Als im Jahr 1524 die ersten evangelischen Gesangbücher in deutscher Sprache erschienen, war das ein Meilenstein in der Geschichte der protestantischen Christenheit. Jeder konnte nun die Lieder im Gottesdienst und zuhause mitsingen.

Orgelsommer endet mit einer Premiere

Orgelsommer in beiden Dillenburger Kirchen: Das sind 30 bis 40 Minuten ausgewählter Orgelmusik jeweils um 17 Uhr. Das achte und letzte Konzert in dieser Reihe findet am Sonntag, 1. September 2024 in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg statt. Es gestaltet Uwe Krause (Butzbach).

Die Kirchenmusik an der Dill

Die Kirchenmusik im evangelischen Dekanat an der Dill hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region entwickelt. Dank der vielen ehrenamtlichen Sängerinnen und Sänger, den Musizierenden und nicht zuletzt Dank der hauptamtlichen Kirchenmusikerinnen und den Kirchenmusikern gelingt es, allen Freunden der Kirchenmusik ein vielseitiges Programm mit Chor-, Orchester- und Orgelmusik, mit Kammermusik sowie Musikgottesdiensten und Musicals anzubieten. Die schönen Kirchen lassen die Aufführungen zu einem besonderen Erlebnis werden.

Zum Repertoire des 1982 gegründeten Chores zählen die bekannten Werke der Chorliteratur wie das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach, der „Messias“ von G.F. Händel, Bach-Passionen, Haydn- und Mozart-Messen, das „Requiem“ von G. Verdi sowie Mendelssohns „Lobgesang“, „Paulus“ und „Elias“. Zurzeit sind ca. 60 Sängerinnen und Sänger in der Johanniskantorei aktiv. In der Regel finden pro Jahr zwei Chor- und Orchesterkonzerte statt, ferner singt die Johanniskantorei in den Gottesdiensten der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg. In letzter Zeit wurde das Repertoire des Chores stetig erweitert, unter anderem durch Werke von Saint-Saëns („Oratorio de Noël“), Palmeri („Misa a Buenos Aires“) und Fauré („Requiem“).     » Mehr dazu

Musik und Kirchenraum neu begreifen: Die Herborner Kantorei

Die Herborner Kantorei unter der Leitung von Johann Lieberknecht bietet den passenden Rahmen. Über vierzig Sängerinnen und Sänger treffen sich mittwochsabend ab 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Kirchberg (neben der Stadtkirche) zur Probe. Weitere Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!    » Mehr dazu

Musik ist eben auch Verkündigung: Der Gospel-Pop-Chor