Die stellvertretende Dekanin Anja Vollendorf mit Dekan Andree Best

Mit Freude am Gestalten

Pfarrerin Anja Vollendorf hat ab 1. Januar 2024 für sechs Jahre das Amt der stellvertretenden Dekanin übernommen. In der Herbstsynode 2023 wurde die damals 57jährige in dieses Amt gewählt. Die Seelsorgerin sagte, sie habe Lust das kirchliche Leben hier an der Dill mitzugestalten.

Als Vize-Dekanin will Pfarrerin Anja Vollendorf den Dekan Andree Best und den Dekanatssynodalvorstand (DSV) entlasten. Auf Nachfrage signalisierte sie ihre Bereitschaft angesichts der vielen Vakanzen im Dekanat auch zusätzliche Dienste in einer Kirchengemeinde zu übernehmen. So ist sie mit einem Stundenateil in der Kirchengemeinde Herborn mit tätig.

Anja Vollendorf war unter anderem 12 Jahre gerne Gemeindepfarrerin in einer Gemeinde im Ruhrgebiet. Die Pfarrerin Vollendorf zählt zum Laurentius-Konvent, der in Laufdorf bei Wetzlar beheimatet ist. Sie warb in ihrer Vorstellungsrede für mehr Diversität und Inklusion in der Kirche.

Anja Vollendorf (Jahrgang 1965) stammt gebürtig aus Wedel / Holstein. Nach ihrem Abitur hat sie ein Diakonisches Jahr in der evangelischen Kirchengemeinde zu Großflottbek, Hamburg, absolviert, um für sich heraus zu finden, ob ihr das Berufsziel Pfarrerin liegt. Wegweisend waren ihr die Studienorte Bethel und Marburg. Die landeskirchlich obligatorische Wartezeit verbrachte sie als Gruppenbetreuerin in einem Internat und startete danach ihren kirchlichen Werdegang: 1994 war sie Vikarin am Gemeinsamen Kirchenzentrum Meschede (Hochsauerland), 1997 wurde sie Pfarrerin im Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen (Soest), 1998 folgte die Ordination, 2002 wurde sie Pfarrerin in Bochum Eppendorf-Goldhamme und 2014 ging sie als Friedensfachkraft für das Hilfswerk „Brot für die Welt“ nach Bukavu in die Demokratische Republik Kongo.

2017 wurde sie Kirchenrätin im Dezernat Ökumene der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Von 2021 bis Ende 2023 war sie in der Stabsstelle Seelsorge im Verein für Innere Mission in Bremen tätig.

Anja Vollendorf hat ein Interesse an kirchlichen Strukturen und Freude am Gestalten. Dazu gehört die Erfahrung einer Gemeindevereinigung, die Trägerverantwortung für drei Kindertageseinrichtungen, einem Friedhof und einem Diakonieverein. Insbesondere als Kirchenrätin hat sie Verwaltungserfahrung gesammelt und sowohl als Mitglied von Teams als auch in der Leitung von Teams gearbeitet. Privat liest sie gern Literarisches und spielt Altsaxophon.

Manchmal braucht es einen Austausch, ein Gespräch. Dekan Andree Best trifft sich mit der stellvertretenden Dekanin Anja Vollendorf.

Was beide bewegt, ist die kürzlich veröffentlichte ForuM-Studie und die Konsequenzen für die kirchliche Arbeit am Ort.

Hier den Beitrag hören

Rossbachtal
Manderbach und
Frohnhausen