Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Indonesien

Dekanat gratuliert Partnerkirche

Unsere indonesische Partnerkirche hat Pfarrer Dr. Deddy Fajar Purba, Dozent am Abdi Sabda College Medan, zum neuen Ephorus (Bischof) der Simalungun-Batak Kirche in Nordsumatra gewählt. Dekan Roland Jaeckle, Präses Wolfgang Wörner und Dr. Uwe Seibert gratulieren.

Becker-von Wolff

Kirchenmusik

Feierliche Einführung in Ewersbach

Seit Herbst 2020 ist Miyoung Jeon als Kirchenmusikerin in der Kirchengemeinde Ewersbach tätig. Am Sonntag, 29. November 2020 (1. Advent) wird sie vom stellvertretenden Dekan Michael Brück um 18 Uhr in einem Gottesdienst auf der Kirchwiese vor der Margarethenkirche in den Dienst eingeführt.

Becker-von Wolff

Advent

Feiern... wenn auch anders

Die Corona-Pandemie hat uns weiter im Griff: Advent und Weihnachten wird dieses Jahr ganz anders sein. "Und das ist eine Herausforderung für uns alle", sagt Bettina Marloth. Die Pfarrerin für Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge gibt Tipps, wie das Christfest dennoch gelingen kann.

Becker-von Wolff

Adventsweg

Viele Lichter auf dem Weg

Advent erleben bei einem Rundweg in Niederscheld: Erstmals bieten die evangelischen Kirchengemeinden Nanzenbach und Niederscheld einen Adventsweg in Niederscheld an, der an den vier Adventssonntagen besonders beleuchtet wird.

Kirchensynode

Total digital: Kirchensynode startet komplett online

Das hat es noch nie gegeben: Die hessen-nassauische Synode wird vom kommenden Mittwoch an ihre traditionelle Herbsttagung komplett digital abhalten. Wo sonst heiß diskutiert wird, laufen jetzt die heißen Drähte zusammen.

Digitale Synode EKHN/MH/Rahn

Webinar

Kirchengeschichte online erleben

Pfarrer Dr. Reiner Braun lädt ein, die Kirchengeschichte online in einem Zoom-Webinar zu erleben. Der zweite "Historiolog" am Sonntag, 22. November, von 18.30 bis 20 Uhr widmet sich Wilhelm von Oranien. Interessierte spielen dabei unterschiedliche Rollen.

marinaundjoerg.de

Sternenkinder

Der Trauer einen Ort geben

Wenn ein Kind stirbt, noch bevor es auf die Welt kommen konnte, ist das ein Schock für die Eltern und ihre Angehörigen. In Dillenburg ist mit der Eröffnung des Sternengartens 2019 ein Ort geschaffen worden, wo stillgeborene Kinder eine Ruhestätte finden.

Seelsorge und Corona

Zwischen Zuwendung und Schutz

In der Corona-Pandemie sieht Kirchenpräsident Volker Jung die Seelsorge vor großen Aufgaben. Vor allem die Balance zwischen Zuwendung und Schutz ist eine besondere Herausforderung.

Seelsorge Quelle: gettyimages, Ponomariova_Maria

Medientipps

Gedenken am Totensonntag

Am Totensonntag gedenkt die Kirche der Verstorbenen aus dem vergangenen Jahr. Sie benennt die Trauer der Angehörigen, stellt sie in das Licht der Verheißung und befiehlt die Toten Gott an. Damit beschäftigen sich die Fernseh- und Hörfunkgottesdienste.

Altarkreuz der evangelischen Johanneskirche in Erbach ekhn

Ausstellung

Leuchtende Farben für die Seele

Eine teiloffene Bilderausstellung unter dem Thema „Herbstimpressionen“ ist im Eschenburger Rathaus ab dem 17. November 2020 in der Gemeindeverwaltung zu sehen. Die Acrylmalgruppe des Diakonischen Werkes stellt leuchtende Herbstfarben aus.

DW/PR

Impuls

Keiner ist vergessen

Der Ewigkeitssonntag erinnert uns daran: Gott hat auch unsere Verstorbenen nicht vergessen. Er verliert keinen von uns aus den Augen. Sogar der Tod, der für uns eine unüberwindliche Barriere darstellt, wird nicht das letzte Wort behalten, sagt Jonas Schmidt in seinem Impuls.

Volker H. Lommel

Buß- und Bettag

Den Schalter umlegen

Wie gut, dass es Schalter gibt. Manchmal merkt man das erst, wenn sie kaputt gehen. Im Treppenhaus geht das Licht nicht mehr aus. Schalter defekt. Kein Ein, kein Aus. Dauerlicht. Jetzt muss man die Sicherung raus drehen...

PR/ekkw

Corona

Den Advent daheim feiern

2020 ist ein Jahr, in dem vieles anders verläuft. Und mit der Corona-Pandemie ist ungewiss, wie es in der Advents- und Weihnachtszeit werden wird. Damit Menschen im Advent Andachten für sich zuhause gestalten können, bietet Pfarrerin Karin Schmid vier Heftchen für die Adventssonntage an.

Becker-von Wolff

Corona

Gute Gedanken "on Leine"

Zuspruch und gute Gedanken bietet die Evangelische Klinikseelsorgerin Sabine Kohlbacher in den Dill-Kliniken in Dillenburg zum Selbstpflücken an: In Corona-Zeiten sicher auf Abstand an einer Leine. Die kleinen Karten können ausgewählt und mitgenommen werden. Es gibt auch Grüße für Katzenfreunde ...

Sabine Kohlbacher

» Aktuell an der Dill

20.12.2020 hjb

Corona und die Folgen

Für die Region links und rechts der Dill gelten weiterhin Vorgaben, um die schnelle Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Das Dekanat hat Empfehlungen für die kirchlichen Einrichtungen und die Ortsgemeinden hier aufgelistet.

28.11.2020 hjb

Neue Hoffnung schöpfen

Vier Andachten wollen uns im Advent begleiten. Pfarrerin Karin Schmid hat dazu Hefte mit Andachten entwickelt, die zu Hause allein oder mit Familienangehötigen gefeiert werden können. Am Vorabend zum ersten Advent lädt die Andacht zu einer Begegnung mit Zacharias ein ...

25.11.2020 hjb

Engel schauen auf Baustelle

Für ein kleines Dorf wie Weidelbach ist die Kirchensanierung eine große Herausforderung. Eigentlich sollte nur das Dach und die Innenausmalung gemacht werden. Doch damit ist es längst nicht getan. Feuchtigkeit und der Holzbock haben das Fachwerk der 200 Jahre alten Kirchen zerstört.

24.11.2020 hjb

Erstmal Bilanz ziehen

Das Kalenderjahr ist noch nicht ganz zu Ende, das Kirchenjahr schon! Zum 1. Advent beginnt ein neues Kirchenjahr - und das steht unter einer besonderen Jahreslosung. Joachim Fritz aus Sinn-Fleisbach resümiert noch mal über die Jahreslosung für 2020 und zieht Bilanz.

Alle können dabei sein: Der Amtswechsel der Pröpstinnen für Nord-Nassau wird am 4. Dezember ab 17 Uhr lieve auf www.ekhn.de gestreamt.

24.11.2020 vr

Für alle online: Amtswechsel in Nord-Nassau

Das gab es auch noch nicht in der Geschichte der hessen-nassauischen Kirche: Den Amtswechsel von zwei Pröpstinnen können alle live mitverfolgen. Am 4. Dezember zeigt ekhn.de den Gottesdienst mit Annegret Puttkammer und Sabine Bertram-Schäfer im Livestream.

Dina Denaque geht in die siebte Klasse der High School. Heute aber muss sie ihrer Mutter dabei helfen, Geld zu verdienen. Und so erntet sie Reis auf dem Feld auf den

23.11.2020 vr

Hilfsaktion: Kindern Zukunft schenken

Unter dem Motto „Kindern Zukunft schenken“ wird am komemnden Sonntag die diesjährige Spendenaktion von Brot für die Welt eröffnet. Groß rauskommen sollen in diesem Jahr die Kleinsten.

Aktion zum Buß- und Bettag 2020

17.11.2020 vr

Ein evangelischer Feiertag

„Zukunft offen“: Unter diesem Motto starten die evangelischen Kirchen zum Buß- und Bettag am Mittwoch eine hoffnungsvolle Aktion Mitten in der Coronakrise. Übrigens: Vor genau 25 Jahren wurde aus dem Feiertag ein Arbeitstag.

Mutter und Kind im Gespräch

15.11.2020 epd

Psychologe: Eltern sollten Ansprüche in Corona-Krise senken

Unstimmigkeiten über den Umgang mit den Kindern in der Corona-Krise sind für zahlreiche Paare zu einer schweren Belastungsprobe geworden. Psychologen warnen vor zu hohen Ansprüchen der Eltern an sich selbst und an ihre Kinder.


 

 

 

» Schnelleinstiege


to top