Sie sind hier: Home
26.10.2018

"Du und ich - in echt!"

Face to face – Du und ich in echt: Bei diesem Projekt treffen sich Jugendliche in realen Räumen, abseits der virtuellen Welt...

 

 

"Face to face – Du und ich in echt" lautet ein Projekt von mehreren Kirchengemeinden, dessen Auswertung am Freitag, 26. Oktober, 19 Uhr in Herbornseelbach vorgestellt werden soll. Zudem gibt es einen Impuls zum Thema „Wer bin ich – einfach googeln?“

 

Viele Jugendliche stellen sich heutzutage über soziale Netzwerke dar und stehen auf diese Weise mit anderen Jugendlichen in Kontakt: Verlieren die persönlichen Kontakte dadurch an Bedeutung? Was heißt das für die Jugendlichen und die Eltern?

 

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Beratungsstelle in Herborn führen die Evangelischen Kirchengemeinden Hirzenhain, Fleisbach-Merkenbach und Herbornseelbach ein Projekt für Konfirmanden durch unter dem Motto „Face to face - Du und ich in echt“.

 

Über verschiedene Aktionen wird den Jugendlichen die Gelegenheit geboten, sich selbst zu entdecken und ihr Gegenüber bewusst(er) wahrzunehmen. Wie die Konfis die Themenstellung kreativ umgesetzt haben, präsentieren sie am Freitag, 26. Oktober 2018 um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Herbornseelbach (Adlerstraße 20).

 

Begleitend zu der Präsentation wird Diplom-Psychologin Katja Reintges von der Beratungsstelle einen Impulsvortrag halten zum Thema „Wer bin ich – einfach googeln?“

 

Auf welche Veränderungen müssen sich Eltern einstellen, wenn ihr Kind in die Pubertät kommt? Wie können Eltern ihre Kinder dabei positiv begleiten?

 

Im Anschluss können alle Interessierten miteinander ins Gespräch kommen. Es wird ein Imbiss angeboten. Der Eintritt ist frei.

 

 


» Wort zum Tag
Mittwoch, 23. Januar 2019:
HERR, zürne nicht so sehr und gedenke nicht ewig der Sünde! Sieh doch an, dass wir alle dein Volk sind!
Jesaja 64,8

» Tipps&Termine

DILLENBURG

Chor-Projekt für Kinder

Tipp für Kids - drei Treffen bis zum Konzert ...» mehr

SIEGBACH

Offene Kirche

Tipp: In Siegbach ist im Advent die Kirche geöffnet... » mehr

Ambachtal

Stille im Advent erleben mit Ute Arnold

Tipp für Montag, 17. Dezember um 19 Uhr...» mehr

DILLENBURG

Adventskonzert

Tipp für Sonntag, 9. Dezember um 17 Uhr ...» mehr

HERBORN

Adventsbrunch

Tip für Sonntag, 2. Dezember um 10.30 Uhr ...» mehr

HERBORN

Den Advent begrüßen

Tipp für Sonntag, 2. Dezember, um 17 Uhr ...» mehr

Dorfweihnacht

Die Krippe besuchen

Tipp für die Zeit ab 2. Dezember in Dillenburg-Frohnhausen ...» mehr

Job-Börse

Sekretär/in für Gemeindebüro

in Teilzeit mit 5 Wochenarbeitsstunden ab Januar 2019 ...» mehr


» Alle Veranstaltungen

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Schon gesehen?


EKHN | Aktuell


Werkstatt-Tag | 17. Nov. 2018


HERBORN | Der Film

» Link-Tipps

» Unsere Empfehlung!
» Willkommen in Ihrer Kirche!
» Unser Werkstatt-Tag!
 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

TYPO3-Webentwicklung: Thilo Bunzel