Sie sind hier: Home
03.08.2015

Musikalische Weltreise

Orgelsommer mit Joachim Rabe am 2. August, 17 Uhr ...

 

 

Das vierte Konzert im Rahmen des „Dillenburger Orgelsommers“ in der katholischen Pfarrkirche Dillenburg am Sonntag, 2. August, um 17 Uhr gestaltet Joachim Raabe aus Haiger.

 

Sein Programm steht unter der Überschrift „Eine musikalische Weltreise“ und umfasst Werke von Abe Holzmann, Alfred Hollins, Jacques-Nicolas Lemmens, Louis James Alfred Lefébure-Wély, Felix Mendelssohn Bartholdy und Zsolt Gárdonyi. Dabei kommen zudem unterschiedlichste landestypische Formen zur Aufführung.

 

Nach dem Konzert besteht wieder die Möglichkeit, an einer Führung in der katholischen Pfarrkirche teilzunehmen, wo z.B. auf die interessante Baugeschichte der Pfarrkirche eingegangen wird.

 

Der Eintritt ist frei, am Ende wird um eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe gebeten.

 

Weitere Informationen können der Internetseite www.orgelsommer-dillenburg.de  entnommen werden.

 

Zur Person

 

Joachim Raabe studierte von 1996 bis 2002 Katholische Kirchenmusik (A- Examen) an der Hochschule für Musik in Detmold. Nach dem Studium arbeitete er als Hauptamtlicher Kirchenmusiker im Bistum Limburg (2002-2004 Villmar, 2005-2014 Wirges, 2014-2015 Referent für musikalisch- liturgische Bildung, Referat Kirchenmusik Hadamar). Er war Geschäftsführer des Arbeitskreises Neues Geistliches Lied im Bistum Limburg und wirkt als Komponist diverser Neuer Geistlicher Lieder und Kindermusicals.

 

In den Jahren 2012 – 2014 studierte er an der Justus- Liebig- Universität in Gießen zusätzlich Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Musik und Ethik. Seit Mai 2015 ist er Lehrer im Vorbereitungsdienst des Landes Hessen am Johanneum Gymnasium in Herborn.

 

 


» Wort zum Tag
Montag, 16. September 2019:
Suchet das Gute und nicht das Böse, auf dass ihr lebet.
Amos 5,14

» Tipps&Termine

Siegbach

Lichterfest im Garten

Tipp für Freitag, 7. August, ab 21 Uhr ... » mehr


» Alle Veranstaltungen

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Schon gesehen?


EKHN | Aktuell


Herborn | Posaunen


Herborn | Café ZwoSieben

» Link-Tipps

» Unsere Empfehlung!
» Willkommen in Ihrer Kirche!
» Unser Chor-Projekt!
 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.

TYPO3-Webentwicklung: Thilo Bunzel