Sie sind hier: Home > Neues & Termine
13.03.2019

Bricht unsere Gesellschaft auseinander? - 19. März

„Arme habt ihr allezeit“ – Evangelische Herausforderungen! Vortrag in der Kirchengemeinde Herborn am 19. März im Gemeindehaus Am Kirchberg

 

Bricht unsere Gesellschaft auseinander?

Vortrag in der Kirchengemeinde Herborn am 19.03. im Gemeindehaus Am Kirchberg

Horst Rühl (*1958), Pfarrer und Diakoniewissenschaftler ist schon seit über 30 Jahren in der diakonischen Arbeit der Kirche engagiert. Sein christlich-ethischer Blick auf sozialpolitische Themen sowie seine evangelische Profilierung diakonischer Handlungsfelder werden von vielen Seiten anerkannt und haben gerade in seinem langjährigen Engagement im Vorstand der Diakonie Hessen, dessen Vorsitzender er in den letzten 2 ½ Jahren war, an Prägnanz gewonnen.

Mit seinem aktuellen Vortrag legt Horst Rühl den Fokus auf Hessen. „Unser Bundesland im Herzen Europas gelegen ist eine der am stärksten prosperierenden Regionen. Dieser Tatsache steht eine durch die jüngsten staatlichen Erhebungen bestätigte zunehmende Zahl an Menschen gegenübersteht, die durch Armut gefährdet und vom gesellschaftlichen Leben nahezu ausgeschlossen sind.“ Aus seiner evangelischen Haltung heraus nimmt er aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen in den Blick, die diese Spaltung der Gesellschaft noch verstärken werden oder längst befördert haben.

Im weiteren Verlauf zeigt er exemplarisch auf, was Kirche und ihre Diakonie tun können. Dabei nimmt er auch konkrete Herausforderungen auf, die gerade uns als Gemeinde vor Ort durch das Evangelium aufgetragen sind.

 


» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.