Pop-Konzert

Vielfältig und Mehrstimmig

Mehrstimmiger Gesang und musikalische Vielfalt hat "Discover" am Sonntag (1. März) in der Evangelischen Stadtkirche in Dillenburg geboten. Das Konzert zu Beginn der Passionszeit haben etwa 200 Menschen besucht. Die Formation "Discover" präsentierte Popmusik mit Einflüssen aus Gospel, Jazz und Country.

Bildergalerie

„Discover“ heißt so viel wie "Neuentdeckung": Über den Tellerrand zu schauen und offen für Neues zu sein, sich zu finden und neu zu erkennen, dazu lud die christliche Formation mit ihren Songs ein.

Die Atmosphäre in der Dillenburger Stadtkirche wurde durch Lichteffekte und mit einer Multimedia-Bilderschau verstärkt. Die Texte der englischsprachigen Songs wurden ins Deutsche übersetzt und auf der großen Leinwand zum Mitlesen angezeigt.

„Mit unseren Liedern wollen wir Menschen berühren und einladen, für sich Aspekte des Glaubens und des Lebens neu zu entdecken", sagte Alexandra Schulz. Die Sängerinnen und der Sänger erzählten in der Stadtkirche von sehr persönlichen Lebenserfahrungen, wie das Abschiednehmen von der krebskranken Mutter oder dem selbst erlebten Burn-Out.

Das Leben biete manche Herausforderungen. Es gleiche einer Klettertour in den Bergen. Bei allen Anstrengungen und Belastungen sei es Gott, der uns Menschen wie an einem Sicherungsseil festhalte.

In den Liedern ist von Zweifeln, Klagen und der Hoffnung die Rede, dass Gott uns beschützt und durchs Leben trägt.

Zur Formation "Discover" gehören Katrin Steiner (Sopran), Elisabeth Grau (Mezzosopran), Judith Grisse (Alt), Alexandra Schulz (Alt) und Ben Schulz am Piano. „Für uns ist Mehrstimmigkeit das perfekte Klangbild. Der mehrstimmige Gesang zeichnet uns aus“, erklärte Ben Schulz vor dem Konzert.

Die vier Sängerinnen und ihr Pianist haben sich in Eibelshausen kennengelernt. „Seit 2017 machen wir gemeinsam Musik", berichtete Alexandra Schulz, "seit eineinhalb Jahren entwickeln wir das Programm".

Für etliche Konzertbesucher war der mehrstimmige Gesang tatsächlich eine schöne musikalische Neuentdeckung.

Propsteikantorin Petra Denker dankte den Sängerinnen und dem Sänger für das Konzert zu Beginn der Passionszeit und lud die Konzertbesucher zu den Folgekonzerten, zur Johannes-Passion am 29. März und zur Konzert-Reihe "Vom Dunkel ins Licht" im April ein.

» Mehr Informationen unter discover-live.de