Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

10 Jahre Autobahnkirche Siegerland

Autobahnkirche feiert Jubiläum

Die Autobahnkirche Siegerland an der A45 am Rasthof in Wilnsdorf wirkt wie ein „Kunstobjekt“. Oberhalb der A45 gelegen, zieht es viele Menschen an. Die markanten Türme mit dem extravaganten Kirchenbau gehen ins 10. Jahr des Bestehens. Das soll gefeiert werden.

Bildergalerie

 

Am 26. Mai 2013 wurde der Autobahnkirche eröffnet, seitdem haben viele tausend Menschen aus aller Welt die weiße Kirche am Rasthof Wilnsdorf hoch über der A45 aufgesucht. Das strahlend weiß leuchtende Gotteshauses ist ein Ort der gelebten Ökumene über Konfessions- und Landesgrenzen hinweg. 

Die Autobahnkirche Siegerland ist bekannt für ihre individuelle, herausragende Architektur – sie wurde mit zahlreichen, hochkarätigen Preisen ausgezeichnet."Viele tausend Menschen aus aller Welt haben die Kirche aufgesucht, haben geschaut und gestaunt, gebetet und gesungen, Kerzen angezündet und sind still geworden - sie alle haben Zuversicht getankt. Diesen enormen Zuspruch konnten wir uns bei der Planung der Autobahnkirche Siegerland vor über zehn Jahren nicht vorstellen", sagt Ute Pohl vom Vorstand der Autobahnkirche Siegerland und ergänzt: "umso glücklicher sind wir darüber, dass diese kleine Kirche heute eine bekannte Oase der Ruhe für die Begegnung mit unserem guten Gott ist". 

Mehr noch: das Gebäude hat Strahlkraft über Gemeinde- und Landesgrenzen hinweg. Jeden Freitag besuchen knapp 100 Menschen das Gotteshaus zur Wochenschlussandacht um 18 Uhr. Gestaltet werden die Andachten von Gemeindegliedern und Theologen aus den evangelischen, katholischen, freikirchlichen Gemeinden in der Region - über kirchliche und staatliche Landesgrenzen hinweg.     

Die kleine Kirche auf dem Elkersberg wird von Anfang an von einem Förderverein begleitet, der die Kirche ausschließlich aus Spendenmitteln unterhält. Auch das Evangelische Dekanat an der Dill ist Mitglied des Fördervereins. Vor zwei Jahren wurde die Außenhaut der Kapelle aufwändig saniert, auch diese immensen Kosten wurden aus Spenden finanziert. Das war eine Herkulesaufgabe für den überkonfessionellen Tägerverein.

„Gleichwohl“, so die Vorsitzende Ute Pohl vor zwei Jahren, „bleiben wir zuversichtlich. Mit der Hilfe unseres guten Gottes durften wir die Autobahnkirche Siegerland bauen und eröffnen. Sie bietet so Vielen eine geistliche Heimat, den Reisenden, den Berufskraftfahrern und den Menschen aus der Region. Dafür sind wir dankbar und gewiss, dass ER uns auch bei der Erhaltung Seines Hauses begleiten wird.“

Das Jubiläum soll in einem ökumenischen Dankgottesdienst im Zelt vor der Kirche am Sonntag, 4. Juni 2023 um 15 Uhr gefeiert werden. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen für die Gäste. 

» Die Türen der Autobahnkirche Siegerland sind täglich 24 Stunden geöffnet. Die Wochenschlussandachten finden, wie gewohnt, ebenfalls jeden Freitag um 18 Uhr statt.

 

» Weitere Informationen unter www.autobahnkirche-siegerland.de
oder auch via Telefon unter 0 151 / 44 27 92 96.

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top