Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Impuls

Im Kleinen wie im Großen

Becker-von Wolff

Unsere Welt verändert sich - in den zurückliegenden Wochen haben wir das erlebt. Sich mit Freunden treffen oder "normal" zur Schule gehen? Das war lange nicht möglich. Äußere Umstände haben das verhindert. Astrid Möller lädt dennoch ein, die Welt zu gestalten ...

 

„Wir verändern die Welt! – Bist du dabei?“ Mit diesem Motto sollte eigentlich gerade der 10. Jugendkirchentag in Wiesbaden stattfinden. Natürlich ist ein Treffen mit 4.000 Jugendlichen aktuell nicht möglich, deshalb findet der JUKT nun digital statt.

Wer Lust hat rein zu schaue, findet Infos und Livestream auf www.good-days.de. Wir alle haben in den letzten Wochen erlebt, wie unsere Welt sich verändert hat. Dass Schüler*innen sich freuen, einfach normal zur Schule gehen zu können, dass Eis essen gehen und Freunde besuchen etwas ganz Besonderes ist - wer hätte das vor einem Jahr gedacht?

Äußere Umstände verändern unsere Welt. Aber noch viel mehr gestalten und verändern wir selbst diese Welt dadurch, wie wir mit ihr und miteinander umgehen. Durch unser Reden und Handeln bestimmen wir mit, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft entwickelt - im Kleinen wie im Großen.

„Wir verändern die Welt! – Bist du dabei?“ Sind wir uns der Möglichkeit und der Verantwortung, die wir für unsere (Um-)Welt haben, bewusst? Wir verändern die Welt: Manchmal indem wir aufstehen und für unsere Überzeugungen eintreten.

Manchmal indem wir sitzen bleiben - so wie Rosa Parks, eine mutige Afroamerikanerin die sich 1955 weigerte den Platz im Bus für einen Weißen zu räumen. Als sie dafür verhaftet wurde, organsierte der junge Pastor Martin Luther King einen Busboykott, der nach 381 Tagen dazu führte, dass der oberste Gerichtshof die Rassentrennung in Bussen für verfassungswidrig erklärte.

Wir verändern die Welt: Indem wir respektvoll und liebevoll mit anderen umgehen. Im Lehrtext für Sonntag (Epheser 5, 1-2) lesen wir: „Ihr seid Gottes geliebte Kinder, daher sollt ihr in allem seinem Vorbild folgen. Geht liebevoll miteinander um, so wie auch Christus euch seine Liebe erwiesen hat.“

Und Martin Luther King sagte: „Die Liebe auch zu unseren Feinden ist der Schlüssel, mit dem sich die Probleme der Welt lösen lassen.“ Lasst es uns versuchen: gemeinsam – immer wieder - im Kleinen und im Großen.

 

Astrid Möller ist Dekanatsjugendreferentin im Evangelischen Dekanat an der Dill.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top