Kirchengemeinde Eibelshausen

Wir rücken zusammen!

» Willkommen im neuen Nachbarschaftsraum

Die Kirchengemeinden Ewersbach, Eibelshausen, Eiershausen, Hirzenhain-Simmersbach und Wissenbach arbeiten enger zusammen im neu gegründeten Nachbarschaftsraum.

Pfarrer Wieland Schäfer
Eiershäuser Straße 25
35713 Eschenburg
Telefon 0 27 74 / 13 53
» Mail schreiben

Willkommen in unserer evangelischen Kirchengemeinde Eibelshausen! Das Gebiet der Kirchengemeinde erstreckt sich über den Ortsteil Eibelshausen der Kommune Eschenburg.

Ev. Gemeindebüro
Eiershäuser Straße 25
35713 Eschenburg
Telefon 02774 / 13 53
Fax 02774 / 71 8 17
» Mail schreiben
» Internet

» Frau Müller ist im Gemeindebüro montags von 8.30 bis 11.30 Uhr und dienstags bis donnerstags von 8 bis 11.30 Uhr für Sie erreichbar.

» Mehr Informationen unter  https://kirchengemeinde-eibelshausen.de/

Die evangelische Kirchengemeinde Eibelshausen ist seit dem 1. April 1894 eine selbständige Kirchengemeinde. Zuvor gehörte die Gemeinde zum Kirchspiel Bergewersbach. Gleichwohl ist die Kirche, die über das Ufer der Dietzhölze ragt, mehr als 200 Jahre alt. Sie wurde 1776/77 errichtet und blieb 1815 vom großen Brand in der Ortsmitte unversehrt. 1973/75 wurde die Kirche über die Dietzhölze erweitert. 2005/2006 erhielt die Kirche mit der “Arche” einen weiteren Anbau. Das moderne Gebäude in Form eines Schiffes bietet zusätzlichen Raum für das rege Vereins- und Gemeindeleben.

Wie ein Schiff hebt sich der ovale Neubau, direkt an der Dietzhölze gelegen, von der historischen Silhouette der evangelischen Kirche Eibelshausen ab und bildet trotz gegensätzlicher Formensprache eine harmonische Einheit.

Sehr visionär und mutig hat der Kirchenvorstand die „Arche“ als Projekt favorisiert und umgesetzt. Auslöser war eine 2003 entwickelte Gemeindekonzeption, in der es heißt, die Kirchen- gemeinde möchte die Gemeinschaft fördern. „Bislang fehlte es aber an Räumen, in denen sich alte und junge Menschen vor allem nach den Gottesdiensten begegnen konnten“, berichtet Pfarrer Wieland Schäfer.

Mit dem Anbau sind neue Veranstaltungsräume entstanden, die von Eltern und Kleinkindern während der Gottesdienste sowie für das Kirchencafé, für Sitzungen und Gruppenversammlungen genutzt werden können.

Wir sind eine kinderfreundliche Kirchengemeinde. Zu uns gehört auch noch eine viergruppige Evangelische Kindertagesstätte "Pusteblume".

Unser Gemeindehaus lebt. Über die ganze Woche verteilt treffen sich Gruppen vom Krabbelkreis über Kinder, Jugendliche, Erwachsene bis hin zu Senioren zu gemeinsamem Bibelgespräch, Spiel, Singen, Musizieren und vielem mehr. Jeder ist herzlich eingeladen.

Dankbar sind wir für den „Dreiklang“ aus CVJM, Evang. Verein (Landeskirchlicher Gemeinschaft) und Evangelischer Kirchengemeinde, die gemeinsam die Arbeit in unserer Kirchengemeinde verantworten, wie es die drei Logos am Gebäude in der Eiershäuser Straße widerspiegeln.

Kontakte und Adressen

» Jugendarbeit / CVJM:
Kristin Hermann
Telefon 02774 / 91 89 39

» Diakoniestation
Telefon 02774 / 91040

» Kindertagesstätte „Pusteblume“
Habachstraße 12
Leiterin Anke Stark
Telefon 02774 / 73131

» Küster:
Renate & Fritz Luginbühl