Kirchenmusik in Herborn

Regina Zimmermann-Emde
Telefon 0 27 71 / 23 9 24

» Mail schreiben

Seit Jahrzehnten ist die Kirchenmusik im Dekanat an der Dill ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt Herborn wie der Region.

Die Evangelische Kirchengemeinde Herborn bietet allen Freunden der Kirchenmusik ein vielseitiges Programm mit Chor-, Orchester- und Orgelmusik, mit Kammermusik, Musikgottesdiensten und Musicals.

Der eindrucksvolle und schöne Kirchenraum der Evangelischen Stadtkirche Herborn lässt die Musik zu einem besonderen Erlebnis werden, ebenso die neu gestaltete Kapelle des Theologischen Seminars und der malerische Schlosshof, in dem auch in diesem Jahr Aufführungen stattfinden werden.

Die Herborner Kantorei blickt als Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Herborn auf eine mehr als hundertfünfzigjährige Geschichte zurück. In ihr finden sich zur zeit regelmäßig etwa 60 Sängerinnen und Sänger aus Herborn und dem Umland zusammen. Neben der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten hat sich die Kantorei zur Aufgabe gemacht, in jedem Jahr zwei bis drei größere Konzertprogramme zu erarbeiten, die nicht selten Alternativen zum üblichen Chor-Repertoire darstellen: so führte sie neben Bachs Weihnachtsoratorium, der Johannespassion, neben Mozarts Großer Messe in c-moll und dem Deutschen Requiem von Johannes Brahms in den vergangenen Jahren das Oratorium "König David" von Arthur Honegger, die Chichester Psalms von Leonard Bernstein und das Gloria von Francis Poulenc auf.

Kirchenmusikerin Regina Zimmermann-Emde erhielt mit 8 Jahren den ersten Klavierunterricht. Sie beschäftigte sich ebenfalls intensiv mit dem Instrument Orgel und nahm nach dem Abitur ein Studium an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford auf.

In Chor -und Orchesterleitung waren Klaus Martin Ziegler und Hannelotte Pardall ihre Lehrer, Orgelspiel studierte sie bei Uwe-Karsten Groß. Im Anschluss an das A-Examen ‚Evangelische Kirchenmusik' im Jahr 1984 setzte sie ihre Studien im Fach ‚Klavier' bei Nikolaj Posnjakow an Musikakademie Kassel fort. Gleichzeitig arbeitete sie dort als Korrepetitorin. Seit 1987 ist sie die A-Kirchenmusikerstelle in Herborn und leitet die Herborner Kantorei.

Zudem erfüllt sie einen Lehrauftrag für das Fach ‚Kirchenmusik' am Theologischen Seminar der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Neben ihrer kirchenmusikalischen Tätigkeit widmet sich Regina Zimmermann-Emde immer wieder mit großer Liebe dem Klavier und der Kammermusik: gemeinsam mit ihrem Duo-Partner Derek Harvey (Violine) tritt sie regelmäßig mit Konzerten in die Öffentlichkeit.

» Chorangebote in Herborn:

» Herborner Kantorei: Mittwochs, 19.30 - 21.30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Kirchberg 4, Herborn.

» Singkreis: Donnerstags, 10 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Kirchberg 4, Herborn.

» Kammerorchester (Leitung: Regina Zimmermann-Emde):

Termine nach Vereinbarung. Kontaktdaten oben.

» Weitere Informationen zur Herborner Kantorei auf www.herborner-kantorei.de