Stiftung Familie Leben

Eltern sein ist sehr schön, aber manchmal auch ganz schön anstrengend. Und auch das Erwachsenwerden ist manchmal nicht einfach. Es gibt in jeder Familie Situationen, in denen Eltern Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder benötigen. Oder Kinder Rat suchen.

Ein Anlaufpunkt für Eltern und Jugendliche ist die Evangelische Beratungsstelle im Dekanat Herborn. Seit über 35 Jahren beraten und begleiten die Mitarbeitenden der Evangelischen Beratungsstelle Menschen in ihren Lebenssituationen.

"Wir sind ein Team aus Psychologen, einem Pfarrer und Sozialpädagoginnen“, sagt der Leiter Jörg Moxter, „wir begleiten Familien in verzwickten Lebenssituationen, diese Begleitung ist für sie kostenlos, aber nicht kostenfrei“.

Schnelle Hilfe in verzwickten Lebenslagen

Damit Eltern, Kinder und Jugendliche kostenlos fachliche Begleitung und Unterstützung erfahren, ist im Juli 1997 die Stiftung FAMILIE LEBEN gegründet worden, die die zusätzlichen Angebote der Evangelischen Beratungsstelle Herborn finanziell unterstützt.

„Jedes Jahr haben wir etwa 300 Neuanmeldungen, insgesamt betreuen wir zur zeit etwa 442 laufende Fälle“, sagt Moxter, „etwa 200 Menschen suchen jährlich unsere Erziehungsberatung auf, aber es kommen immer häufiger auch Jugendliche ohne Elternteil zu uns.“ Die Einzelfall-Begleitung von Kindern und Jugendlichen liegt dem Team besonders am Herzen.

Die Stiftung Familie Leben wirbt um Spenden und Zustiftungen zugunsten der Beratungsstelle in Herborn. Hilfe darf am Geld nicht scheitern „Unser Wunsch ist es, dass die jungen Menschen schnell Hilfe erfahren. Weil es am Geld nicht scheitern darf, suchen wir Förderer für die Stiftung FAMILIE LEBEN“, sagt Dr. Wolfgang Wörner, der Stiftungsvorsitzende und Präses des Evangelischen Dekanats an der Dill in Herborn, „jeder Cent zählt!" Selbstverständlich wird jede eingegangene Spende quittiert und ist steuerlich abzugsfähig.

Persönlicher Draht zum Spender gesucht

Treue Förderer werden zu besonderen Veranstaltungen eingeladen: „Wir wollen die Türen öffnen und ihnen unsere Arbeit vorstellen. Nicht jeder kennt das Therapeutische Spielzimmer und die verschiedenen Ansätze, die unsere Arbeit auszeichnen“, sagt Jörg Moxter, „das soll sich ändern“.

» Weitere Fragen beantwortet die

Stiftung Familie Leben