Dietzenbach

Interreligiöses Band des Friedens zum Weltfrauentag

Erstmals interreligiös feierten Dietzenbacher Frauen den Weltfrauentag: Auf Initiative vielfältiger religiöser Gemeinschaften in der Kreisstadt trafen sich 70 Frauen im Theodor-Heuss-Ring zu Begegnung, Austausch und einem interreligiösen Friedensgebet.

Connection - Konzert des LandesJugendChor Rheinland-Pfalz am Ostersonntag

Der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz (LJC) hat zu Ostern ein Programm mit geistlicher Musik unter dem Titel „Connection“ erarbeitet. Vom 23. März bis 31. März 2024 sind die 32 jungen Sängerinnen und Sänger zur Arbeitsphase in der Landesmusikakademie Neuwied-Engers und geben am Ostersonntag den 31.März ihr Konzert in der Johanneskirche.

(c)ljk

Herzliche Einladung

Bingen ist bunt … und soll es bleiben.

Am Samstag, 16. März ab 12:00 Uhr kommen viele Menschen, denen dies ein Anliegen ist, zum einem Demokratiefest auf dem Bürgermeister-Neff-Platz zusammen.

Herzliche Einladung

Wie politisch dürfen / sollen / müssen ChristInnen sein?

ChristInnen betrachten Erd- und Ökosysteme als Gottes bedrohte Schöpfung, in der wir Menschen ein Teil im großen Ganzen sind, und für das wir zugleich eine besondere Verantwortung tragen.

Konzert an Palmsonntag - Joseph Haydn, Die sieben letzten Worte Jesu

An Palmsonntag (24. März) um 16.00 Uhr erklingen in der Johanneskirche Bingen (Mainzer Str. 44) Die sieben letzten Worte Jesu von Joseph Haydn in Musik und Wort.

(c)jk

Gestalte Deine eigene Osterkerze

Am Karsamstag (30.3.) von 10:00 bis 12:00 Uhr gibt es im Gemeindehaus der Johanneskirchengemeinde Bingen, Kurfürstenstr. 9, wieder die Möglichkeit, sich eine eigene Osterkerze für zu Hause zu gestalten.

(c)jk

15.03.2024 red

Kirchengemeinden hissen Demokratie-Flagge

Ihren Standpunkt für Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde wollen rund 200 Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN mithilfe von Bannern und Flaggen deutlich machen. Auch Kirchengemeinden aus dem Vorderen Odenwald beteiligen sich an der Aktion.

15.03.2024 h_wiegers

Gemeinsam Verantwortung für die Kinder- und Jugendarbeit übernehmen

Einmal im Jahr geht der Vorstand der Evangelischen Jugendvertretung des Dekanats Ingelheim-Oppenheim auf Klausurtagung, um sich intensiv mit Themen, die die Kinder- und Jugendarbeit betreffen, auseinanderzusetzen.

Mathias Schwarz spricht zu den Synodalen über sexualisierte Gewalt

15.03.2024 cw

"Redet, redet, redet!"

Erstmals hat Pfarrer i.R. Mathias Schwarz auf einer Dekanatssynode über sexualisierte Gewalt gesprochen. Er ist Beauftragter für die Unterstützung Betroffener bei der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt der EKHN und seit Juli 2022 Mitglied der Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der EKD. Er hat an der Ende Januar veröffentlichten bundesweiten ForuM-Studie und zur Sexualisierten Gewalt in der Kirche und Diakonie mitgearbeitet.

Wenn Sie Mitglied der evangelischen Kirche werden möchte, können Sie sich gerne an Ihr örtliches Gemeindebüro oder Ihr zuständiges Pfarramt wenden. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zu uns: Die Eintritts-Stelle ist zu finden im Dekanatsbüro in Herborn, Am Hintersand 15, im "Haus der Kirche und Diakonie" (1. Etage). Sie können individuell einen Termin mit uns vereinbaren unter der Telefonnummer 02772 / 58 34-230.

„Einfach von Gott reden“: Pfarrerin Bettina Marloth hat Entwürfe für Gottesdienste in Einfacher Sprache geschrieben. Die Texte eignen sich besonders für Inklusive Gottesdienste, Familiengottesdienste, Gottesdienste für dementiell erkrankte Menschen oder für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es werden einfache Bilder und Symbole verwendet. Die Entwürfe lassen sich bei Bedarf verändern, verlängern, in Leichte Sprache oder Standardsprache umwandeln oder auf andere Weise an die Erfordernisse der eigenen gottesdienstlichen Situation anpassen. Die Entwürfe bieten wir zum Downloaden auf der Seite Inklusion als Word-Dokumente an.

Zur Seite Inklusion

Link-Tipps zum Thema Glauben

» Wissenswertes zu den einzelnen Büchern der Bibel sowie Karten zur Anschauung bietet ein Service des Bibelwerkes.

» Sie wollen in der Bibel nachschlagen und wissen nur ein Wort? Die Suchfunktion der Bibel-Konkordanz im Internet unter www.bibel-online.net hilft weiter.

» Bibel lesen im Internet in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen:
Unter www.bibleserver.com ist es möglich.

» Schon nachgeschaut, was heute in der Losung steht? Den Losungstext finden Sie rechts oben auf dieser Seite.

» Ein Portal für gute Gebete findet sich im Internet
unter www.wie-kann-ich-beten.de

» Mal mit jemanden reden, über Gott und die Welt? Wenden Sie sich einfach an das Team der Telefonseelsorge: Dort stehen Ihnen jederzeit Gesprächspartner zur Verfügung - sei es per Telefon, E-Mail oder im anoymen Chat. » Mehr dazu

Taufe, Konfirmation, Trauung, Kircheneintritt, Trauer

Viele Menschen interessieren sich für Fragen des Glaubens und der kirchlichen Praxis. Besonders die Themen Taufe, Konfirmation, Trauung und Kircheneintritt stehen im Mittelpunkt, aber auch nach der kirchlichen Beerdigung wird oft gefragt:

• Welche Unterlagen sind zum Wiedereintritt notwendig?
  • Darf man während der Taufe fotografieren?
  • Gibt es eine "ökumenische" Trauung?

Antworten finden Sie in unserem Service-Teil. Bitte klicken Sie eins der Stichworte an:

» Taufe | » Konfirmation | » Trauung | » Kircheneintritt | » Sterben und Tod

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne auch Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Pfarrerin: Die Adressen finden Sie unter » Gemeinden.

Natürlich bekommen Sie von uns auch gerne per E-Mail weitere Auskünfte und Infos:
Schreiben Sie an info(at)ev-dill.de

Losung und Lehrtext für Montag, 18. März 2024
Weh denen, die unrechtes Urteil schreiben, um die Sache der Armen zu beugen und Gewalt zu üben am Recht der Elenden! Jesaja 10,1.2
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Matthäus 7,12

» Schon gesehen?

» Schon gehört?