Kirchengemeinde Merkenbach

Wir rücken zusammen!

Ab 2024 arbeiten die Kirchengemeinden Driedorf, Breitscheid-Medenbach, Beilstein-Rodenroth, Fleisbach-Merkenbach, Hörbach, Nenderoth, Schönbach und Sinn im neu gegründeten Nachbarschaftsraum Westerwald-Sinn zusammen.

Ev. Pfarramt Fleisbach
Pfarrer-von-Oven-Straße 8
Telefon 0 27 72 / 52 200
» Mail schreiben

Die Kirchengemeinde Merkenbach ist mit der Kirchengemeinde Fleisbach pfarramtlich verbunden. Die beiden Gemeinden sind seit 1637 ein Kirchspiel. Sie teilen sich eine Homepage und geben gemeinsam den Gemeindebrief "Doppelpunkt" heraus.

Pfarrerin
Dorothee Schaaf

Pfarrer-von-Oven-Str. 8
0 27 72 / 52 200
» Mail schreiben

Willkommen in Merkenbach! Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Gemeinde. Die Evangelische Kirchengemeinde Merkenbach ist sehr lebendig.

Wir feiern gerne gemeinsam und bieten unter der Woche für klein und groß verschiedene Gruppen an.

Willkommen in Merkenbach!

Wir möchten mit anderen gemeinsam am Ort eine Gemeinschaft gestalten, in der Glauben wachsen, sich erproben und entfalten kann - und Bestätigung erfährt. Zu dieser Gemeinschaft wollen wir einladen.

Wir sind eine lebendige Kirchengemeinde. Kommen Sie und lernen Sie uns näher kennen. Wir möchten eine Gemeinde sein, in der sich Menschen jeder Herkunft eingeladen fühlen, in der sie aussprechen können, was sie denken und fühlen, in der Menschen mitarbeiten, Verantwortung übernehmen und eigene Vorstellungen gestalten können und in der fair und konstruktiv gestritten werden kann.

Wir möchten mit Ihnen einladende, fröhliche und gemeinschaftsbetonte Gottesdienste feiern, Feste feiern und dazu einladen. Wir möchten uns  einmischen, in der Gesellschaft präsent sein und wichtige soziale Aufgaben übernehmen.

In einer solchen Gemeinschaft gibt es viele verschiedene Aufgaben. Und für die Bewältigung dieser Aufgaben braucht es viele verschiedene Begabungen. Wir wünschen uns deshalb, dass sich möglichst viele Menschen nach ihren Gaben und Fähigkeiten an der Leitung der Gemeinde und ihrer Gruppen, Gestaltung der Gottesdienste, Bibelstunden und Andachten und am Dienst an den Menschen beteiligen.

Wir sind uns bewusst, dass eine kleine Kirchengemeinde wie Merkenbach nicht alle vielleicht wünschenswerten Angebote selbst und aus eigener Kraft anbieten kann. Deshalb streben wir nicht danach, möglichst viele Angebote zu machen, sondern die, für die wir uns entscheiden, in guter Qualität anzubieten. Wer bei uns mitarbeiten will, muss kein Superchrist sein und braucht keine Zeugnisse.

Wenn unsere Zukunftsvorstellungen Sie ansprechen und Sie sich vorstellen können, ganz einfach Freude daran zu haben, bei uns mitzumachen, dann freuen wir uns auf Sie. Wir wollen auf der Grundlage des christlichen Glaubens die folgenden Werte vertreten: Nächstenliebe, Frieden, Wahrhaftigkeit, Toleranz und Treue.

Wir wollen unsere Arbeit in folgenden fünf Arbeitsfeldern organisieren: Seelsorge, Verkündigung, Diakonie, Gesellschaftliches Wirken und Gemeindeaufbau. Für jedes dieser fünf Arbeitsfelder wollen wir gemeinsam prüfen, was schon erreicht wurde, die bei uns vorhandenen Mittel und Möglichkeiten ausloten, geeignete Arbeitsmethoden und erreichbare Ziele entwickeln sowie Partner für eine mögliche Zusammenarbeit suchen und konkrete Handlungsschritte beschließen und durchführen.

Kontakte und Adressen

Gemeindebüro Fleisbach
Pfarrer-von-Oven-Straße 8
Telefon 0 27 72 / 52 20 0
Fax 0 27 72 / 57 05 54

» Frau Cornelia Halfmann, unsere Gemeindeskretärin, ist dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr im Gemeindebüro zu erreichen.

Küsterin

35745 Herborn
Telefon 02772 / 5834-600

Sonntags:

Gottesdienst in der Kirche Merkenbach um 9 oder um 10.10 Uhr. Kindergottesdienst um 11 Uhr im Ev. Gemeindehaus gegenüber.

Genaue Termine und weitere Informationen gibt es hier.

» Montags: Kinderjungschar für 5-9Jährige 16 Uhr (14tägig); Frauenkreis Nimm Dir Zeit 20 Uhr (1xMonat); Ansing-Kreis 20 Uhr (14tägig) » Dienstags: Konfi-Unterricht 17 Uhr; Flötenkreis 17.30 Uhr.

» Mittwochs: Jugend-Bistro 19.30 Uhr; Bibel-Gesprächskreis 20 Uhr

» Donnerstags: Frauenhilfe 16 Uhr (14tägig); Blechbläser-Kreis 18 Uhr; Ten-up-Kreis 17 Uhr (14tägig) im Jugendkeller

» Sonntags: Einmal im Monat laden wir sonntags um 15.30 Uhr ein zu einem Spiele-Nachmittag im Evangelischen Gemeindehaus Merkenbach, gegenüber der Kirche.

Genauere Angaben zu Gruppen und Kreisen sind nur einen Klick weit entfernt.