Wir rücken zusammen!

Ab 2024 arbeiten die Kirchengemeinden Driedorf, Breitscheid-Medenbach, Beilstein-Rodenroth, Fleisbach-Merkenbach, Hörbach, Nenderoth, Schönbach und Sinn im neu gegründeten Nachbarschaftsraum Westerwald-Sinn zusammen.

Ev. Gemeindebüro
Kleine-Ring-Straße 1
Telefon 02772 / 54979
Fax 02772 / 582711
» Mail schreiben

Willkommen in Hörbach! Der Herborner Ortsteil zählt etwa 1358 Einwohner, von denen 845 unserer Gemeinde angehören. Hörbach (früher Ober-und Niederherbach) wurde urkundlich erstmals 1287 erwähnt. Zur Kirchengemeinde zählen zudem Guntersdorf und Hirschberg.

Pfarrer Thomas Gessner

Kleine Ringstraße 1
» Mail schreiben

Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief, den Sie hier auf der Seite herunterladen können. Den Link finden Sie in der Spalte rechts.

Willkommen in Hörbach, Hirschberg und Guntersdorf

Ältestes Bauwerk in Hörbach ist der Chorturm der Kirche, der wohl um die Mitte des 13. Jahrhunderts entstand und um 1461 seinen spätgotischen Helm erhielt. Das mittelalterliche kleinere Kirchenschiff wurde im Jahr 1879 durch ein Ziegelsteinbauwerk mit gestuften Strebepfeilern und hohen Bogenfenstern erneuert. Die Kirche wurde in den Jahren 2004 bis 2005 komplett renoviert und erstrahlt heute wieder in neuem Glanz.

Erwähnenswert ist das 1978 gestaltete Glasfenster im Chorraum von Andreas Felger aus Gnadenthal, das den auferstandenen und wiederkommenden Herrn Jesus Christus zeigt. Wenn man dies Fenster zum ersten Mal anschaut, sieht man zuerst das Licht, viel Licht. Und allmählich wird eine Gestalt klar, das Licht wird zu einer Gestalt.

Zum Kirchspiel Hörbach gehört Hirschberg, es ist einer der kleinsten Ortsteile der Stadt Herborn und zählt 332 Einwohner. Der Ort wurde 1351 erstmals in einer Urkunde erwähnt. Damals bestand hier schon eine von einem Kaplan bediente Kapelle. Im Kern dürfte das heute in der Ortsmitte stehende Kirchlein aus dieser Zeit stammen.

Die wuchtige, in Bruchstein erstellte Kirche mit Chor, einem Chorsaal im Dachgeschoß und sechsseitigem Dachreiter aus dem Mittelalter wurde durch den Eingangsbau im Jahre 1926 erweitert. Bemerkenswert ist das ährenförmige Bachkieselpflaster als Bodenbelag in der Kirche. 2001 wurde die Kirche komplett renoviert. Die Zahl der Gemeindemitglieder beläuft sich derzeit auf 202.

Die schöne Dorfmitte in Hirschberg wird von Linden, dem Backhaus und dem Brunnen vervollständigt. Bis 1956 gehörte Hirschberg der Stadtkirche Herborn an und wurde dann zusammen mit Hörbach und Guntersdorf ein eigenständiges Kirchspiel.

Zum Kirchspiel Hörbach gehört auch Guntersdorf. Der Ort zählt etwa 355 Einwohner (287 Gemeindeglieder) und wurde erstmals 1351 urkundlich erwähnt. Der kleine Ort hat eine bemerkenswerte Zahl von Fachwerkhäusern aufzuweisen. Bevor Guntersdorf 1956 mit Hörbach und Hirschberg zusammengelegt wurden, gehörte es zur Kirchengemeinde Schönbach.

Unsere Kirchengemeinde verbindet seit über 30 Jahren ein Partnerschaft zur Kirche Kühnhaide im Erzgebirge.
» Link: www.kirche.kuehnhaide.de

Die Arbeit des Rumänienteams ruht derzeit. Infos über diese Arbeit gibt es hier: Rumänienteam

Kontakte und Adressen

Ev. Gemeindebüro
Kleine-Ring-Straße 1
Telefon 02772 / 54979
Fax 02772 / 582711
» Mail schreiben

» Frau Halfmann ist in der Regel freitags von 8.30 bis 13.00 Uhr im Büro erreichbar.

Küsterinnen
» Hörbach:
Natalia Witkowski und Silja Kühling

» Guntersdorf:
Maritta Fabian

» Hirschberg:
Hannelore Nierenberg

Hausmeisterin Haus Bodelschwingh
Silja Kühling

Ev. Kindertagesstätte Hörbach
"Schatzkiste"
Zum Wachtgipfel 10
Telefon 02772 / 54850
» Internet

» Für Ihren Routenplaner:
Ev. Gemeindezentrum Hörbach
Haus Bodelschwingh
Gemeindeweg 5

Ev. Kirche Hörbach
Herborner Straße

Ev. Kirche Hirschberg

Ev. Kirche Guntersdorf
Brückenstraße

Gemeindebrief Februar-März 2024

Hier kann der neueste Gemeindebrief heruntergeladen werden:

Download: Gemeindebrief für Februar und März 2024

Eine Ausschreibungen

Die Evangelische Kirchengemeinde Hörbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Organisten/eine Organistin (m/w/d) für jeden zweiten Sonntag und ungefähr die Hälfte der Feiertage, für Entlohnung und Arbeitsbedingungen gilt die KDO. Bitte beachten Sie den vollständigen Ausschreibungstext. Diesen  finden Sie hier: Orgeldienst-Auschreibung

Vermietung des Hauses Bodelschwingh

Das Haus Bodelschwingh ist wieder für Vermietungen freigegeben. Es gilt derzeit kein Hygiene- und Schutzkonzept, die Mieterinnen und Mieter sind selbst verantwortlich. Es gilt aber eine neue Hausordnung und ein neuer Nutzungsvertrag: Hausordnung Haus Bodelschwingh Nutzungsvertrag Haus Bodelschwingh.

Kollekten und Spenden

Sie möchten gerne eine Kollekte geben für Gottesdienste, die Sie nicht besuchen konnten? Sprechen Sie uns gerne an. Alternativ hier zwei weitere Möglichkeiten:

A) auf der Webseite: www.ekhn.de/service/spenden-und-kollekten/kollekten.html erfahren Sie, wie Sie für die von der EKHN festgelegten Kollektenzwecke spenden können.

B) Eine Kollekte für unsere eigene Gemeinde können Sie gerne überweisen auf das Konto der Ev. Regionalverwaltung Nassau Nord bei der Ev. Bank e.G.: IBAN: DE73 5206 0410 0204 1001 74; BIC: GENODEF 1 EK 1; Verwendungszweck: „Kirchengemeinde Hörbach, Kollekte eigene Gemeinde“.

Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie für Letzteres eine Spendenquittung benötigen.