Ev. Kirchengemeinde Herborn

Wir rücken zusammen!

» Willkommen im neuen Nachbarschaftsraum

Die Kirchengemeinden Herborn, Ambachtal, Herborn-Seelbach, Ballersbach, Bicken und Offenbach sowie Siegbach arbeiten enger zusammen im neu gegründeten Nachbarschaftsraum.

Gemeinsames Kirchbüro für
Ambachtal, Herborn und Herbornseelbach

Kirchberg 4
Telefon 0 27 72 / 33 37
Fax 0 27 72 / 33 50

Öffnungszeiten:
Das Gemeinsame Kirchbüro ist montags, dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

» Weitere Informationen unter:

Claudia Sattler

Kirchberg 4a
» Mail schreiben

Herborn - die Stadt des Handels wurde 914 erstmals erwähnt. Der Stadtkern liegt am Osthang des Westerwaldes im Dilltal, liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser säumen die Straßen und Plätze, auf denen heute noch freitags Markt gehalten wird. Die Bürger in Herborn sind seitdem die Grafen von Oranien im 16. Jahrhundert die Reformation einführten evangelisch und zwar in der reformierten Ausprägung des evangelischen Bekenntnisses, die mit ihrer nüchternen und realistischen Art deutliche Spuren hinterließ.

Europäische Stadt der Bildung

1584 wurde die Hohe Schule gegründet, eine kleine Universität, die Studenten aus ganz Europa anzog und zu einem Zentrum des reformierten Bekenntnisses wurde. Deren Professoren - zum Teil bedeutende und berühmte Gelehrte ihrer Zeit - nahmen auch in der Kirchengemeinde Herborn sowie in den umliegenden Kirchengemeinden eine wichtige Rolle ein. Dort waren sie als Pfarrer in den Gemeinden tätig. 1817 wurde die Hohe Schule aufgelöst, doch die theologische Fakultät wurde in das bis heute bestehende Theologische Seminar der EKHN umgewandelt.

Sehenswerte Stadtkirche Herborn

Bereits im 10. Jahrhundert wird die Herborner Stadtkirche urkundlich erwähnt. 1231 wurde die Kirche auf den Deutschen Orden übertragen. Das Innere der Kirche ist ein Werk der Renaissance, die vier mächtigen Säulen und die doppelstöckigen Emporen geben davon ein Zeugnis.

1598 bis 1609 wurde das neue Kirchenschiff gebaut, um die vielen Gemeindeglieder sowie die Studenten und Professoren der Hohen Schule zu fassen. Die mittelalterlichen Fresken an den Wänden wurden 1909 wieder freigelegt.

Kontakte und Adressen

Gemeinsames Kirchbüro
Kirchberg 4
Telefon 02772 / 33 37
Fax 02772 / 33 50
» Internet

Öffnungszeiten:

Küsterin

Brigitte Schwendtner
Telefon 02772 / 44 99 99 8

Kantorin / Herborner Kantorei
Regina Zimmermann-Emde
Telefon 02771 / 23924
www.herborner-kantorei.de

Dekanatskirchenmusikerin
Andrea Zerbe
Telefon 02772 / 576487

» Für Ihren Routenplaner:
Ev. Stadtkirche Herborn &
Gemeindehaus Kirchberg

Kirchberg 7a

Pfarrbezirk I
Pfarrerin Claudia Sattler
Telefon 02772 / 40448

Pfarrbezirk II
Vakant

Ev. Kindertagesstätte Herborn
Kita-Leitung Kerstin Altenkirch
Mozartstraße 24
Telefon 02772 / 55 6 78
www.ev-kita-herborn.de

Diakonie-PflegestationHerborn-Sinn
im "Haus der Kirche und Diakonie"
Am Hintersand 15
Telefon 02772 / 58 34 - 600
www.diakoniestation-herborn.de

Unsere Angebote

Gottesdienste sonntags in der Stadtkirche um 11 Uhr. Der Kindergottesdienst findet sonntags um 10 Uhr im Gemeindehaus (Kirchberg 7a) statt.

Dienstags: Bibel-Gesprächskreis 20 Uhr Gemeindehaus Kirchberg (alle 14 Tage); Dekanats-Gospel-Chor (2. und 3. Dienstag im Monat) Gemeindehaus Kirchberg; Mittwochs: Kantorei-Probe 19.30 Uhr Gemeindehaus Kirchberg; Donnerstags: Singkreis 10 Uhr Gemeindehaus Kirchberg; Spatzenchor (Kinderchor) 15 Uhr Gemeindehaus Kirchberg; Frauenkreis 17 Uhr (alle 14 Tage)

» Aktuelle Wochentermine unter  https://kirche-herborn.ekhn.de