Kirchengemeinde Allendorf

Wir rücken zusammen!

Ab 2024 arbeiten die Kirchengemeinden Haiger, Allendorf, Dillbrecht und Langenaubach mit den Gemeinden Frohnhausen, Manderbach und Rossbachtal im neu gegründeten Nachbarschaftsraum Haiger-Struth zusammen.

Ev. Gemeindebüro
35708 Haiger-Allendorf
Telefon 02773 / 51 15
» Mail schreiben

» Frau Lenz ist dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 19 Uhr im Gemeindebüro erreichbar.

Weitere aktuelle Informationen unter
ev-kirche-allendorf.de

» Pfarrer
Michael Böckner

35708 Haiger
0 27 73 / 51 15
» Internet

„Pflanzen, Wachsen, Frucht bringen ist unser Leitbild. Wir wollen Glauben pflanzen, darin wachsen und im Glauben Frucht bringen. Wir wollen zu den Menschen gehen und in Gemeinde und Gesellschaft mitarbeiten“.

Pfarrer Michael Böckner

Corona-Hinweise

» Wir bleiben für Sie da!

Unsere Präsenzgottesdienste und -veranstaltungen finden unter Einhaltung der jeweils aktuell gültigen Corona-Regeln statt.

Persönlich:
Auf Wunsch kommt Pfr.Böckner zu einem Besuch bei Ihnen vorbei. Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin, wenn Sie sich ein Gespräch oder Gebet wünschen.

Schriftlich:
Sie können uns per Brief, Email (michael.boeckner@t-online.de), Facebook (https://www.facebook.com/ev.kirche.allendorf oder https://www.facebook.com/EvKircheHaigerseelbach) oder verschiedene Messenger-Dienste erreichen.

Telefonisch:
Über das Pfarramt in Allendorf ist Pfr.Böckner für Sie ansprechbar: 02773/5115.

Online:
-Informationen finden Sie über unsere Homepage www.ev-kirche-allendorf.de.
-Gottesdienste, die täglichen Andachten "Täglich Brot" von Pfr.Böckner und eine wöchentiche Jugendandacht "Inspiration" finden Sie auf unserem Youtube-Kanal "Ev. Kirche Haiger- Allendorf".

Hallo, wir freuen uns, dass Sie den (digitalen) Weg zu uns gefunden haben. Und wir wünschen uns, Sie bald schon auch persönlich begrüßen zu dürfen – vielleicht bei einem unserer lebendigen Gottesdienste, in denen sich Jung und Alt begegnen und Gott erleben. Anschließend sind Sie zum Kirchenkaffee eingeladen, damit wir uns näher kennen lernen.

Jeden Sonntag feiern wir Gottesdienste: Aufgrund der Baumaßnahmen an der Allendorfer Kirche finden Gottesdienste statt jeden 1. Sonntag im Monat um 11 Uhr in der Allendorfer Mehrzweckhalle (Auf der Hofstadt) und an den übrigen Sonntagen um 9.30 Uhr und um 11 Uhr in der Ev. Kirche Haigerseelbach (Tränkestraße 7).

Unter der Woche gibt es ein alters- und interessensspezifisches Angebot für Kinder und Jugendliche, Musiker und Sänger(innen), Frauen und Senioren. In Hauskreisen stehen Gemeinschaft und Gespräch im Mittelpunkt. Interessiert? Dann schauen Sie bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

In Allendorf steht etwas erhöht auf dem Scheidberg die barocke Betsaalkirche von 1749. In der sehenswerten Kirche finden sich schlichte, aber für den Barock sehr typische Holzverzierungen wie Muscheln und Schnecken sowie Rosetten und goldene Engelsköpfe. Ein Meisterwerk der Schnitzkunst stellt die Kanzelkrone dar. Ein Anbau wurde 1979 fertig gestellt, seitdem bietet die Kirche über 300 Menschen Platz.

» Die Adresse für Ihren Routenplaner:
Evangelische Kirche Allendorf, Am Rathausplatz 1b, 35708 Haiger.

Die Kirche in Haigerseelbach ist ein modernes Gotteshaus. Die 1971 als Gemeindezentrum auf der ehemaligen Bleichwiese errichtete Kirche bietet Raum für alle Gruppen und Kreise. Der neue Bau ersetzte die alte Mehrzweckkirche an der Hauptstraße. Die musste wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Nur die Kanzel konnte aus der alten Kirche übernommen werden. Im separaten Glockenturm rufen eine alte Glocke von 1895 und eine jüngere Glocke von 1976 zu den Gottesdiensten.

» Die Adresse für Ihren Routenplaner:
Evangelische Kirche Haigerseelbach, Tränkestraße 7b, 35708 Haiger.

Kontakte und Adressen

Ev. Gemeindebüro
Haiger-Allendorf
Telefon 02773 / 51 15
Fax 02773 / 913095
» Mail schreiben

» Frau Lenz ist dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 19 Uhr erreichbar.

Evangelische Kindertagesstätte
"Steckemännchen"
Auf der Hofstadt 7
Haiger-Allendorf
Telefon 02773 / 39 39
www.kita-allendorf.ev-dill.de

Ev. Gemeindehaus Allendorf
Vereinshausweg 2

Ev. Kirche Haigerseelbach
Tränkestraße 7b

Diakonie-Pflegestation Haiger
Bitzenstraße 11 b, 35708 Haiger
Telefon 0 27 73 / 92 1 90
www.diakoniestation-haiger.de

Unsere Angebote

Gottesdienste: 1. Sonntag im Monat um 11 Uhr in der Allendorfer Mehrzweckhalle (Auf der Hofstadt), alle übrigen Sonntage um 9.30 und um 11 Uhr in der Ev. Kirche Haigerseelbach (Tränkestraße 7).

» Allendorf, Ev. Gemeindehaus (Vereinshausweg 2)

Montags: Seniorenkreis (1.Mo. i. Monat, 14.30 Uhr); Jugendkreis Faith Inc. 18.30 Uhr;
Dienstags:
Frauenkreis (alle 14 Tage) im Winter 14.30 Uhr, im Sommer 20 Uhr;
Mittwochs:
"Mittendrin" für Grundschulkinder bis 3. Klasse 16.30 Uhr; "DSDE" für Kinder ab der 4. Klasse bis zum Konfi-Alter 18.30 Uhr;
Donnerstags: Mutter-Kind-Kreis "Rappelkiste" 9.30 Uhr; Gemischter Chor 19.30 Uhr
Samstags:
Konfi-Projekt 9 bis 15 Uhr abwechselnd in Haigerseelbach und Allendorf.

» Haigerseelbach, Ev. Kirche (Vereinshaus)

Montags: Lobpreis-Team 19 Uhr;
Dienstags:
Frauenstunde 15 Uhr (alle 14 Tage);
Mittwochs:
Bibel & Breakfast für Frauen 9.30 Uhr (wechselnde Orte);
Donnerstags:
Jungschar (8 bis 13 Jahren) 18 Uhr; Bibelstunde 20 Uhr;
Freitags: Seniorenkreis 15 Uhr; Kinderchor (3 bis 12 Jahren) 15 Uhr; Jugendkreis "McFish" 19 Uhr (Vereinshaus).

Hauskreise und weitere Sportangebote: Kontakt Pfarramt, Tel. 0 27 73 / 5115

» Weitere aktuelle Informationen im Internet unter  ev-kirche-allendorf.de