Petra Denker
Telefon (0 27 71) 80 188 18
» E-Mail schreiben

Unsere Kantorin

Petra Denker, geboren und aufgewachsen in Bad Berleburg, Kirchenmusikstudium in Herford (A-Examen), war danach 13 Jahre in der Michaelis-Kirchengemeinde in Fallersleben als Kantorin tätig, bevor sie nach Dillenburg kam. Seit November 2014 ist Petra Denker als Kantorin in der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg und als Propsteikantorin für Nord Nassau beschäftigt.

Propsteikantorat Nassau Nord und Kantorat in Dillenburg

Zu den Tätigkeiten im Propsteikantorat gehören organisatorische Aufgaben und die musikalische Gestaltung bei Großveranstaltungen wie Hessentag, Reformationsjubiläum und Deutscher Evangelischenr Kirchentag sowie die Fachberatung der hauptamtlichen Kirchenmusikerinnen und -musiker in den Dekanaten der Propstei Nord-Nassau.

Zu den Aufgaben in der Kirchengemeinde Dillenburg gehören die Leitung der Johanniskantorei, des Kammerchors, der Kinderkantorei sowie des Figuralchors (Jugendchor); ferner die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und die Veranstaltungen von Konzerten wie z.B. dem „Dillenburger Orgelsommer”. Zusätzlich gibt es die Band „Mathew 18,20” , den GospelPopChor (Leitung: Andrea Zerbe), den Frauensingkreis (Leitung: Daniela Muhlhardt) und den CVJM-Posaunenchor (Leitung: Peter Balzer). Alle Gruppen nehmen gerne neue Mitglieder auf.

Gruppen und Programme

Bitte informieren Sie sich zu allen hier genannten Gruppen vorab bei Petra Denker direkt oder im Gemeindebüro über aktuelle pandemiebedingte Änderungen. Die Termine müssen z.T. fortlaufend geändert und/oder abgesagt werden.

------------------------------------------

Musikgruppen der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg

Frauensingkreis
Leitung: Daniela Muhlhardt
Mittwoch, 10.00 Uhr

Singschule der evang. Kirchengemeinde Dillenburg
Kinderkantorei  (Vorschulkinder und 1.–4. Klasse)
Mittwochs, 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr
Im Zwingel

Figuralchor (Jugendchor) ab 5. Klasse
Mittwoch, 17:30 bis 18:30 Uhr

Leitung: Peter Balzer
Mittwoch, 19.30 Uhr

Johanniskantorei

Donnerstag, ab 19:45 Uhr

Kammerchor
Freitag, 19.00 Uhr und nach Vereinbarung

GospelPopChor des evang. Dekanats an der Dill
Leitung: Andrea Zerbe
Dienstag, 19:30 Uhr (Ort bitte erfragen)

Informationen zu den geplanten Konzerten, Fortbildungen und Chorprojekten finden Sie im Jahresprogramm, das sie hier auf der Seite downloaden können.

Kirchenmusik in Dillenburg · Programm 2024

Das ökumenische Programm der Kirchenmusik in Dillenburg für 2024.

(Broschüre als pdf, 2,9 MB)