Ev. Kita Steckemännchen

35708 Haiger-Allendorf
Telefon 02773 / 3939
» E-Mail schreiben

Unsere Einrichtung besteht seit 1967 in der Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf.

Die Kindertagesstätte liegt am Ortsrand in unmittelbarer Nähe zur Grundschule auf einem weitläufigen, abwechslungsreichen Außengelände mit großer Spielwiese und einer Sand-Wasser-Landschaft, einem Bolzplatz, vielen Spielecken und einem alten Obstbaum-Bestand sowie einem Tipi.

In den insgesamt 5 Gruppen können zurzeit maximal 110 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut werden.

In unserer Einrichtung sind zwei verschiedene Betreuungszeiten wählbar:

Modul I

Mo bis Fr: 9:00 bis 13:30 Uhr (80 Euro)

Modul II

Mo. bis Fr: 7:30 bis 13:30 Uhr (100 Euro)

Modul III

Mo. bis Fr: 7:30 bis 13:30 Uhr (3x) und
7:30 bis 16.30 Uhr (2x) - (145 Euro)

Modul IV

Mo. bis Fr: 7:30 bis 16:30 Uhr (165 Euro)

Die Mahlzeiten

Wir bieten ein gemeinsames abwechslungsreiches Frühstück in Buffetform an. Das Mittagessen wird frisch zubereitet und angeliefert. Nachmittags erhalten die Kinder einen Imbiss. Getränke stehen den Kindern jeder Zeit zur Verfügung.

Die Kosten pro Monat:
Frühstück 8 Euro
Ganztagsplatz mit Frühstück und Imbiss 11 Euro,
jedes Mittagessen 3,00 Euro.

Unser Leitbild

Unsere Arbeit in der Kita sehen wir als Unterstützung und Begleitung der Kinder und deren Familie. Jeder Mensch braucht das Gefühl willkommen und angenommen zu sein. Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität an und wollen eine tragfähige Beziehung zu ihm aufbauen.

Unser pädagogisches Konzept beinhaltet teiloffene Gruppen, themenzentrierte Räume, Integrationsarbeit, Religionspädagogik und orientiert sich am kindzentrierten Situationsansatz.

Weitere Angebote:

• Altersspezifische Projektgruppen
• Kooperation „ Mehr Bewegung in den Kindergarten“
• Entwicklungsdokumentation mittels Portfolio
• Stammgruppen und Freispielzeit im gesamten Haus
• Frühstücksbuffet und Mittagstisch

Unser Team

Wir haben ein fachlich ausgebildetes Personal mit Zusatzqualifikationen in Spielpädagogik, Religionspädagogik, Integrationspädagogik und C-Trainerschein für Breitensportausbildung.

Sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns, Ihnen unsere Einrichtung zeigen zu dürfen.

Übrigens...

Unser Name "Steckemännchen" ist abgeleitet von einer alten Tradition: Wenn die Männer aus Allendorf zum Markt nach Haiger gelaufen sind, hatten sie ihre (Wander-) Stöcke mit dabei. Aus diesem Grund wurden sie "Steckemänner" genannt. Der Name lässt eine Verknüpfung zu Psalm 23,4 erkennen: "und ob ich schon wandelte...fürchte ich kein Unglück, dein Stecken und Stab trösten mich". Wir wünschen unseren Kindern, dass sie sich auf ihrem Lebensweg auf den guten Hirten verlassen.