Diakonie

Künftig gemeinsam unterwegs

Was haben ein grüner Baum, ein blaues Kronenkreuz und ein violettes Facettenkreuz gemein? Die Erkennungszeichen mehrerer evangelischer Einrichtungen zieren nun ein knapp drei Meter und zwei Meter hohes Banner.

Gemeinsam unterwegs: Mehrere evangelische Einrichtungen wie die Evangelische Beratungsstelle Herborn, das Evangelische Dekanat an der Dill, die Regionale Diakonie Hessen-Nassau mit ihrem Sitz an der Dill und der St. Elisabeth-Verein aus Marburg wollen künftig gemeinsam mit einem Stand auftreten. Darüber freuen sich Pfarrer Jörg Moxter von der Ev. Beratungsstelle Herborn (von links), Sabine Gombert-Lang vom Regionalen Diakonischen Werk an der Dill, Matthias Jung und Judith Jungwirth vom Elisabeth-Verein sowie Jochen Schüler vom Evangelischen Dekanat an der Dill. Becker-von Wolff

Bilanz 2022

Brot für die Welt sagt Danke

Das Hilfswerk "Brot für die Welt" dankt allen Spenderinnen und Spendern, die ihre Kollekte im Gottesdienst dem Hilfswerk gegeben haben. 2022 sind allein im Dekanat an der Dill knapp 50.000 Euro an Erntedank und an Heiligabend in die Kollektenkasse für Hilfsprojekte in aller Welt geflossen.

35jährige Frau steht lächelnd im selbstbewirtschafteten Senfpflanzenfeld Kathrin Harms/Brot für die Welt

GüT an der Dill

Speed-Dating und Grillen: Austausch zu den Kitas

Zu einem Speed-Dating-Ideen-Austausch und gemeinsamen Grillen sind Mitglieder aus den Kirchenvorständen, die eine kirchliche Kindertagesstätte haben, und Mitarbeitende aus den Kitas eingeladen. Das Treffen steht unter dem Motto: Blühenden Lust auf KiTa?

Ökumene

Zweiter Abend zu "Kirche hilft"

Das ökumenische Sofa bietet an, Platz zu nehmen: Zwei Abende widmen sich in diesem Jahr dem Thema „Kirche hilft“. Der ökumenische Ausschuss der Katholischen Pfarrgemeinde St. Petrus und der Evangelischen Kirchengemeinde Herborn laden dazu ein.

Beratung und Begleitung

Es gibt Situationen, in denen Menschen Unterstützung brauchen. Im Pflegefall stehen Ihnen die Diakonie-Pflegestationen mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Beratungsstelle bietet Kindern, Jugendlichen, Paaren und Familien Unterstützung an in verzwickten Lebenssituationen. Hilfen in besonderen Lebensumständen bietet das Diakonische Werk an der Dill. Auch die Dienste im Dekanat können wie die Seelsorge Wegbegleiter sein. Weitere Angebote wie die Kirchenmusik und die Bildung geben wertvolle Impulse und bereichern das Leben.

Diakonie-Stationen für Ambulante Pflege

Diakonie-Pflegestation Dillenburg
Hindenburgstraße 4, 35683 Dillenburg
Telefon 0 27 71 / 55 51
www.diakoniestation-dillenburg.de

PR/Walter LutzVorstand Pfarrer Michael Böckner und Geschäftsführer Norbert Hauptmann vor dem neuen Zuhause der Diakoniestation Haiger in der Bitzenstraße.

Diakonie-Pflegestation Haiger
Bitzenstraße 11 b, 35708 Haiger
Telefon 0 27 73 / 92 1 90
www.diakoniestation-haiger.de